Dieses Jahr konnte das autonome Frauenhaus Münster seit langem wieder eine Reise für die Bewohnerinnen und ihre Kinder anbieten. Vom 18.07.2022 bis zum 21.07.2022 haben wir eine tolle Zeit in der Jugendherberge Thülsfelder Talsperre verbracht. Am Montagmorgen ging es mit 11 Kindern, 5 Frauen, 3 Mitarbeiterinnen des Hauses und einer Praktikantin los. Nachdem wir am frühen Nachmittag angekommen waren haben wir unsere Umgebung erkundet.
Der fußläufig erreichbare Badesee mit seichtem Wasser und Sandstrand hat uns täglich zur Abkühlung in dieser heißen Woche verholfen. Wie das Sprichwort sagt, sind wir mit Kind und Kegel, naja eher Wasserball und Schwimmflügeln, losgezogen. Einige Bewohnerinnen und Kinder haben die Zeit genutzt, um von den Betreuerinnen ein wenig schwimmen zu lernen.
Um auch richtige Abenteuer zu erleben, haben wir zusätzlich Ausflüge auf den Abenteuerspielplatz und in den Kletterwald gemacht. Im Kletterwald haben Mütter und Töchter gemeinsam Mut gefasst und sind hoch hinaus geklettert - trotz 38 Grad Außentemperatur. Da sind wir ganz schön ins Schwitzen gekommen. Ein wenig kühler war es am darauf folgenden Tag im Freizeitpark, wo alle nochmal richtig toben konnten.
Einen gemeinsamen Abschluss gab es mit Lagerfeuer und Stockbrot am Mittwochabend, bevor wir Donnerstagmorgen alle zusammen wieder aufgebrochen sind. Wir hatten eine fantastische Zeit und für einige Familien war es der erste Urlaub im Leben.
Finanzieren konnten wir diese Reise dank vieler Spender*innen. Wir sagen Danke für die Unterstützung unseres Projektes, denn auch neue positive und befreite Lebenssituationen zu schaffen ist Teil unserer Arbeit. Genau das konnten wir den 16 Frauen und Kindern, die mit uns verreist sind, durch Ihre Spenden ermöglichen!