Aktion zum internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen-#KEINE MEHR

Stoppt  Femizide  #keineMehr

In Deutschland werden jede Woche drei Frauen von ihrem aktuellen oder ehemaligen Partner ermordet. Beinahe täglich findet ein Tötungsversuch eines Mannes an seiner Partnerin, Ex-Partnerin oder Ehefrau statt. Mehr als einmal jede Stunde begeht ein Mann in Deutschland eine gefährliche Körperverletzung gegenüber einer Frau…

Mit diesem Thema „Stoppt Femizide“ gehen wir vom autonomen Verein „Frauenhaus und Beratung“ seit Jahren in die Öffentlichkeit.

2022 werden wir unsere Rote-Schuhe- Aktion am 25.11. von 14.00 bis 17.00 Uhr in Telgte auf dem Marktplatz durchführen.

Für jede Frau, die im letzten Jahr von ihrem Ex Partner getötet wurde, stellen wir ein Paar rote Schuhe auf, um das Ausmaß der Gewalt sichtbar zu machen.

Begleitend gibt es Live Musik und Redebeiträge vom Oberbürgermeister und der Gleichstellungsbeauftragten der Stadt Telgte.  

Im Nachgang der Aktion wird die „Ausstellung“ noch ein paar Tage im Museum in Telgte zu sehen sein.

Mit dieser Aktion wollen wir für das Thema „Häusliche Gewalt“ und Femizide sensibilisieren und über unsere Arbeit berichten.